Die richtige Auflösung

» Wer sich mit der Erstellung einer Druckvorlage beschäftigt sollte schon vorher die richtige Auflösung einstellen und auch das verwendete Bildmaterial in der entsprechenden Auflösung vorliegen haben. «

Das Druckergebnis kann nur so gut sein wie die entsprechende Druckvorlage, ist diese schon minderwertig, kann der eigentliche Druck auch keine besseren Ergebnisse mehr erreichen.

Daher ist es besonders wichtig, sich schon am Anfang Gedanken über die Auflösung der Druckvorlage zu machen, denn wenn das verwendete Bildmaterial keine ausreichende Qualität besitzt, wird auch das Druckergebnis unbefriedigend.

Als Faustregel gilt: Eine Druckvorlage für den Offsetdruck sollte immer in einer 1:1-Größe angelegt sein mit einer Auflösung von min. 300 dpi (besser sind 405 dpi)

Wer aus irgendwelchen Gründen keine 1:1-Vorlage erstellen kann, muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Auflösung dann auch entsprechend höher ist und bei einer Umwandlung der Vorlage in das 1:1-Format auch wieder eine Auflösung von mindestens 300 dpi vorliegt.

Man möchte z.B. eine Druckvorlage für ein DINA4 Blatt erstellen, mit 300 dpi Auflösung. Aus irgendwelchen, technischen Gründen ist es nun nicht möglich die Vorlage im 1:1-Format zu erstellen und erstellt diese nun im Format DINA5.
Doch jetzt darf die Auflösung nicht mehr 300 dpi für die Druckvorlage sein, sondern muss mindestens 424 dpi betragen, denn wenn man diese A5 Vorlage nun auf A4 bringt verringert sich die Auflösung wieder auf ca. 300 dpi. 


Kategorie: Auflösung dpi Druckvorlage Format Tipps

Bild einer Zeitung, Zeitschrift als Symbol für Newsletter

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert sein.


Ein Bookmark Buch

Bookmark

Diese Seite als Lesezeichen (Bookmark) hinzufügen, bei...

Furl YahooMyWeb Google Bookmark del.icio.us Tausendreporter Webnews yigg it Mister Wong co.mments TailRank Spurl Digg blinkbits BlinkList Reddit connotea
Symbol der RSS Feeds

RSS Feeds

Bleiben Sie auf dem Laufendem mit unseren Informationsfeeds:

[Website-Feeds]: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM


©copyright 2008 by geschaeftsvordruck.de - all rights reserved

    H   A   U   P   T   M   E   N   Ü

KW 38 - Sonntag, 24. September 2017